Am 16.06.2016 hat das BWK BildungsWerk in Kreuzberg als KAUSA Servicestelle Berlin im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Mitte gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit in Berlin Mitte sowie dem Türkischen Bund-Berlin Brandenburg eine Ausbildungsmesse für Geflüchtete durchgeführt. Die Veranstaltung „Refugees in der Ausbildung“ war ein Riesenerfolg!

 „Wir freuen uns über die 11 angebahnten Ausbildungs- und Praktikumskooperationen, die bereits jetzt aus der Messe hervorgegangen sind“, so Uwe Schulte, Leiter der KAUSA Servicestelle Berlin.

Über 800 Geflüchtete informierten und bewarben sich auf der Messe bei rund 30 eingeladenen Aussteller*innen aus unterschiedlichen Branchen. Mit dabei waren große Unternehmen, aber auch viele kleine und mittelständische Betriebe, die Praktikums- und Ausbildungsplätze anboten. Ebenfalls vor Ort waren viele Kooperationspartner, die über rechtliche und fachliche Fragestellungen die Geflüchteten beraten haben.

Großes Interesse bestand bei den Messeteilnehmer*innen an den angebotenen Informationsveranstaltungen über die duale Berufsausbildung. Die Veranstaltungen wurden in Arabisch, Farsi, Englisch und Deutsch übersetzt. Dazu gaben Geflüchtete einen authentischen Erfahrungsbericht über ihre ersten Schritte bei der Ausbildungsvorbereitung beim BWK BildungsWerk in Kreuzberg. Arbeitgeber*innen konnten sich über finanzielle Fördermöglichkeiten im Rahmen eines Vortrages durch die Agentur für Arbeit informieren.

Carina Knie-Nürnberg, die Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Mitte und Thomas Sondermann, Leiter der Unterabteilung der Beruflichen Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eröffneten die Messe für die Unternehmerinnen und Unternehmer. Es folgten Grußworte von Staatssekretär Boris Velter, Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Der Geschäftsführer des BWK BildungsWerks in Kreuzberg Nihat Sorgeç eröffnete offiziell die Messe für die Messebesucherinnen und Messebesucher.

 

Kausa messe

 

Aussteller*innen:

Altay Werbung GmbH

ARRIVO

Avanta - Stickerei

Berliner Bäder-Betriebe,

Berodent Zahnärzte

bride Berliner Netzwerk für Bleiberecht

Charité Universitätsmedizin Berlin – Gesundheitsakademie Ausbildungsbereich Pflege

Civan Professional

Crowne Plaza Berlin City Centre

Cumin GmbH

DAK – Gesundheit

expertime GmbH & Co. KG – Personaldienstleistungen

Eurogida

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg

Future For US / AOK

Grimm´s Hotel am Potsdamer Platz

Hofperle

Humanistischer Unternehmerverband

Kammergericht Berlin

Kumulus

Le Buffet im KaDeWe

Migrationsrat Berlin-Brandenburg

Orient Gate GmbH – Lebensmittel & Feinkost

Reederei Riedel

Schillerback Beteiligungs GmbH

Shearaton Berlin Grand Hotel Esplanade

SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH

Taxi-Bildungscenter Berlin – Treffpunkt Bildung GmbH

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH