Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung hat das Ziel, jungen Erwachsenen den Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen.

Insbesondere soll die Berufswahl unterstützt werden. Manchmal ist auch eine Nachqualifizierung sinnvoll, um Voraussetzungen für die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung zu schaffen, die durch die Schulbildung noch nicht erreicht wurden.

Wo die Aufnahme einer Ausbildung wegen noch nicht ganz optimaler Übereinstimmung zwischen den Anforderungen des Ausbildungsmarktes und dem persönlichen Bewerberprofil nicht gelungen ist, helfen Angebote zur beruflichen Vorbereitung dabei, Brücken zu bauen und Hindernisse zu überwinden.

Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen können durch die Förderung derberuflichen Handlungsfähigkeit erhöht werden.